Cover von 1.; Das Erbe der Antike wird in neuem Tab geöffnet

1.; Das Erbe der Antike

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Leppin, Hartmut
Jahr: 2010
Verlag: München, Beck
C.H.Beck Geschichte Europas
Bandangabe: 1.
verfügbar

Exemplare

SignaturSignaturfarbeStatus
Signatur: Egl LEP Signaturfarbe:
 
Status: Verfügbar

Inhalt

Beschrieben werden die Herausbildung der 1. Demokratie in den griechischen Stadtstaaten sowie die Reichsbildungen zunächst unter Alexanders Nachfolgern und vor allem unter römischer Herrschaft, die schließlich im Reichsgedanken des Christentums münden.
Auftakt zu einer neuen Reihe. Dieser Band beschäftigt sich mit den griechischen, römischen und jüdisch-christlichen Wurzeln der europäischen Geschichte. Prägende Aspekte sind laut Leppin "Freiheit", "Reich" und "Wahrer Glaube". Die Herausbildung der 1. Demokratie in den griechischen Stadtstaaten, die Reichsbildungen zunächst unter Alexanders Nachfolgern und vor allem unter römischer Herrschaft, die schließlich im Reichsgedanken des Christentums münden, sind die herausragenden Entwicklungslinien einer europäisch-abendländischen Geschichte. Dieses Erbe herauszuarbeiten, gelingt dem Professor für Alte Geschichte (Frankfurt/Main) in knapper, aber prägnanter Form.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Leppin, Hartmut
Jahr: 2010
Verlag: München, Beck
Übergeordnetes Werk: C.H.Beck Geschichte Europas
Bandangabe: 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Egl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-60130-9
Beschreibung: Orig.-Ausg., 288 S. : Ill., Kt.
Schlagwörter: Antike, Geschichte 700 v. Chr. - 500, Mittelmeerraum, Alexander <Makedonien, König, II.>, Griechenland <Altertum>, Hellenismus, Pax Romana, Römische Republik, Römisches Reich, Alexander <der Große>, Alexander der Große
Suche nach dieser Beteiligten Person