wird in neuem Tab geöffnet
KIndliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik
mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Schmitz, Sybille
Mehr...
Verfasserangabe:
Sybille Schmitz
Jahr:
2018
Verlag:
München, Don Bosco
Signatur | Signaturfarbe | Status |
Signatur:
Ngl 1
SCHMI
|
Signaturfarbe:
|
Status:
Verfügbar
|
Erst, wenn ihre grundlegenden Bedürfnisse befriedigt sind, können Kinder ihr großes Potenzial und ihre Kompetenzen entwickeln. Methoden zur bedürfnisorientierten Pädagogik.
ErzieherInnen investieren heute viel Zeit und Energie in die Förderung einzelner Kompetenzen. Gleichzeitig bemerken sie, dass dieser Fokus die Befriedigung grundlegender kindlicher Bedürfnisse nach Geborgenheit, Autonomie, Gemeinschaft, Dialog, Neugierde, Bewegung oder Muße aus dem Blick verliert. Jedoch können Kinder ihr volles Potenzial und die von den Bildungsplänen geforderten Kompetenzen erst entwickeln, wenn diese Bedürfnisse erfüllt sind. Mit dem Bild eines sich entwickelnden Baumes beschreibt Sybille Schmitz in ihrem Praxis- und Reflexionsbuch die sensomotorische Integration als Kern des kindlichen Reifungsprozesses und entfaltet konkrete Methoden, u. a. die "Bedürfnisbilanz", mit denen bedürfnisorientierte Pädagogik erfolgreich in der Kita umgesetzt werden kann.
Verfasserangabe:
Sybille Schmitz
Jahr:
2018
Verlag:
München, Don Bosco
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Ngl 1, Ngl 3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7698-2338-7
Beschreibung:
140 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person