Cover von KIndliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

KIndliche Bedürfnisse als Mittelpunkt der Kita-Pädagogik

mit praktischen Ideen für den Erziehungsalltag
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmitz, Sybille
Verfasserangabe: Sybille Schmitz
Jahr: 2018
Verlag: München, Don Bosco
verfügbar

Exemplare

SignaturSignaturfarbeStatus
Signatur: Ngl 1 SCHMI Signaturfarbe:
 
Status: Verfügbar

Inhalt

Erst, wenn ihre grundlegenden Bedürfnisse befriedigt sind, können Kinder ihr großes Potenzial und ihre Kompetenzen entwickeln. Methoden zur bedürfnisorientierten Pädagogik.
ErzieherInnen investieren heute viel Zeit und Energie in die Förderung einzelner Kompetenzen. Gleichzeitig bemerken sie, dass dieser Fokus die Befriedigung grundlegender kindlicher Bedürfnisse nach Geborgenheit, Autonomie, Gemeinschaft, Dialog, Neugierde, Bewegung oder Muße aus dem Blick verliert. Jedoch können Kinder ihr volles Potenzial und die von den Bildungsplänen geforderten Kompetenzen erst entwickeln, wenn diese Bedürfnisse erfüllt sind. Mit dem Bild eines sich entwickelnden Baumes beschreibt Sybille Schmitz in ihrem Praxis- und Reflexionsbuch die sensomotorische Integration als Kern des kindlichen Reifungsprozesses und entfaltet konkrete Methoden, u. a. die "Bedürfnisbilanz", mit denen bedürfnisorientierte Pädagogik erfolgreich in der Kita umgesetzt werden kann.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmitz, Sybille
Verfasserangabe: Sybille Schmitz
Jahr: 2018
Verlag: München, Don Bosco
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ngl 1, Ngl 3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7698-2338-7
Beschreibung: 140 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Entwicklung, Kind, Kindergarten, Kindergartenerziehung, Kindertagesstätte, Pädagogik, Kita
Suche nach dieser Beteiligten Person