Cover von Kinder brauchen Strategien wird in neuem Tab geöffnet

Kinder brauchen Strategien

eine frühe Sicht auf mathematisches Verstehen ; [Download-Material]
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hess, Kurt
Jahr: 2012
Verlag: Seelze, Kallmeyer
verfügbar

Exemplare

SignaturSignaturfarbeStatus
Signatur: Nes HES Signaturfarbe:
 
Status: Verfügbar

Inhalt

Theoretischer Rahmen sowie vor allem eine Vielzahl von Beispielen und Anregungen, die eine Lernkultur schaffen wollen, in der Kinder schon ab dem 4. Lebensjahr zu einem ersten mathematischen Denken und Operieren hingeführt werden.
Ziel ist es, Kinder schon ab dem 4. Lebensjahr an mathematisches Denken und Argumentieren heranzuführen. Von einer bloß spielerischen Sichtweise soll zu Anfängen des systematischen Betrachtens und Operierens hingeleitet werden. Die dafür erforderliche Lernkultur, so der Autor, verlangt von den Betreuern in Kindergarten und ersten Klassen der Grundschule, die Tradition des Mathematik-Beibringens weitgehend zu verlassen und sich vor allem auf kindliches Verhalten steuernd einzulassen. Der Text bietet vielfältige, teilweise in der - schweizerischen - Praxis erprobte didaktische Verfahrensvorschläge und Analysen an. Theoretischer Hintergrund ist das nicht immer kritiklos übernommene Denken von J. Piaget, dessen hier grundlegendes Werk "Das Erwachen des Denkens beim Kind" (ID 26/03) vor wenigen Jahren neu aufgelegt wurde. Auch Arbeiten von E. Wittmann wie etwa "Von Einspluseins zum Einmaleins" (ID 28/90) dienen als Quelle. Geeignet vor allem für Lehrpersonal in Kin

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hess, Kurt
Jahr: 2012
Verlag: Seelze, Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nes, Nbm, Tak
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7800-1098-8
Beschreibung: 1. Aufl., 262 S. : zahlr. graph. Darst.
Schlagwörter: Grundschule, Mathematikunterricht, Vorschulerziehung, Mathematik, Unterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de