Cover von Postfaktisch wird in neuem Tab geöffnet

Postfaktisch

die neue Wirklichkeit in Zeiten von Bullshit, Fake News und Verschwörungstheorien
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hendricks, Vincent F.; Vestergaard, Mads
Verfasserangabe: Vincent F. Hendricks ; Mads Vestergaard. Aus dem Dänischen von Thomas Borchert
Jahr: 2018
Verlag: München, Blessing
verfügbar

Exemplare

SignaturSignaturfarbeStatus
Signatur: Ake HEN Signaturfarbe:
 
Status: Verfügbar

Inhalt

Der Begriff vom "Postfaktischen" macht die Runde; aber nicht nur als modisches Schlagwort, sondern als Beschreibung der Veränderungen in der Medienlandschaft, als explizite politische Desinformationstrategie und als Bedrohung von Meinungs- und Entscheidungsprozessen in demokratischen Systemen.
 
Die Analyse der Autoren vom "Center for Information and Bubble Studies" der Universität Kopenhagen setzt bei der zentralen Kategorie der "Aufmerksamkeit" als Gegenstand der ökonomischen und der Informationswissenschaft an. Sie untersucht die Produktion von "Aufmerksamkeit", die der Medienlogik immer inhärent war. Aber: Wie können meinungsfreie und informationsstarke Demokratien in einen postfaktischen Zustand eintreten? Ein Zustand, bei dem die Jagd nach Aufmerksamkeit die Vermittlung wahrheitsgetreuer Informationen zugunsten einer digitalen Desinformation verdrängt. Speziell durch eher populistische Kräfte (z.B. "Brexit" "Pegida") oder solche Politiker, die sich von den Mainstream-Medien verfolgt fühlen (Trump). Die Konstruktion von Verschwörungen und die Verteufelung des Gegners als Feinde sind dann die nächsten Schritte, hinzukommt der befeuerte Vertrauensverlust in demokratische Institutionen durch ein datenbasiertes Präzisionsmarketing, das genau erwarteten Antworten liefert.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hendricks, Vincent F.; Vestergaard, Mads
Verfasserangabe: Vincent F. Hendricks ; Mads Vestergaard. Aus dem Dänischen von Thomas Borchert
Jahr: 2018
Verlag: München, Blessing
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ake, Akl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89667-636-8
Beschreibung: 1. Auflage, 206 Seiten : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Demokratie, Medien, Medienwirkung, Merkel, Angela, Nachrichten, Populismus, Propaganda, Trump, Donald, Wahrheit, Desinformation, Kasner, Angela
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Borchert, Thomas
Originaltitel: [Fake News]
Fußnote: Literaturangaben