wird in neuem Tab geöffnet
Kinder brauchen Strategien
eine frühe Sicht auf mathematisches Verstehen ; [Download-Material]
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Hess, Kurt
Mehr...
Jahr:
2012
Verlag:
Seelze, Kallmeyer
Signatur | Signaturfarbe | Status |
Signatur:
Nes
HES
|
Signaturfarbe:
|
Status:
Verfügbar
|
Theoretischer Rahmen sowie vor allem eine Vielzahl von Beispielen und Anregungen, die eine Lernkultur schaffen wollen, in der Kinder schon ab dem 4. Lebensjahr zu einem ersten mathematischen Denken und Operieren hingeführt werden.
Ziel ist es, Kinder schon ab dem 4. Lebensjahr an mathematisches Denken und Argumentieren heranzuführen. Von einer bloß spielerischen Sichtweise soll zu Anfängen des systematischen Betrachtens und Operierens hingeleitet werden. Die dafür erforderliche Lernkultur, so der Autor, verlangt von den Betreuern in Kindergarten und ersten Klassen der Grundschule, die Tradition des Mathematik-Beibringens weitgehend zu verlassen und sich vor allem auf kindliches Verhalten steuernd einzulassen. Der Text bietet vielfältige, teilweise in der - schweizerischen - Praxis erprobte didaktische Verfahrensvorschläge und Analysen an. Theoretischer Hintergrund ist das nicht immer kritiklos übernommene Denken von J. Piaget, dessen hier grundlegendes Werk "Das Erwachen des Denkens beim Kind" (ID 26/03) vor wenigen Jahren neu aufgelegt wurde. Auch Arbeiten von E. Wittmann wie etwa "Von Einspluseins zum Einmaleins" (ID 28/90) dienen als Quelle. Geeignet vor allem für Lehrpersonal in Kin
Jahr:
2012
Verlag:
Seelze, Kallmeyer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Nes, Nbm, Tak
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7800-1098-8
Beschreibung:
1. Aufl., 262 S. : zahlr. graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
de