Cover von Blockbuster wird in neuem Tab geöffnet

Blockbuster

Besichtigung eines Ausstellungsformats
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lüddemann, Steffen
Jahr: 2011
Verlag: Ostfildern, Hatje Cantz [u.a.]
verfügbar

Exemplare

SignaturSignaturfarbeStatus
Signatur: Rcl LÜD Signaturfarbe:
 
Status: Verfügbar

Inhalt

Das Phänomen Blockbuster: ein Spektakel gesteigerter Wahrnehmung von Schönheit und Aura, großer Kunst. Sie werden als Publikumsmagneten bewundert, als vermeintliche Marketingevents verachtet - die großen Publikumsausstellungen der Kunst. Als "Blockbuster" verwandeln diese Präsentationen das Kunsterlebnis in ein Kulturspektakel, die Museen in Eventzonen.
Die Publikation wirft erstmals einen genauen Blick auf den Blockbuster als Phänomen der Kunstwelt und stellt Fragen wie: Was macht diese Giganten des Ausstellungsgeschehens so erfolgreich, was machen sie mit den Museen und wie verwandeln sie unsere Wahrnehmung von Kunst? Sie stellt Blockbuster vor, die in den letzten Jahren für Furore sorgten, und lässt die Personen hinter den Mega-Events zu Wort kommen. Vor allem werden die Elemente analysiert, die Blockbuster überhaupt erst zu Erfolgsformaten machen von Starkünstlern und ihren Werken bis hin zu Sponsoren und raffiniert gestalteten Marketingkampagnen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lüddemann, Steffen
Jahr: 2011
Verlag: Ostfildern, Hatje Cantz [u.a.]
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Rcl, Aek
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7757-2976-5
Beschreibung: 150 S. : Ill.
Schlagwörter: Ausstellung, Form, Kunst, Blockbuster, Format, Museum, Konzept, Kultur, Museum of Modern Art <Berlin>, Kunsthalle <Bremen>, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K 20 <Düsseldorf>, Museum Folkwang <Essen>, Von der Heydt-Museum <Wuppertal>, MoMA <Berlin>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 140 - 147