Cover von Das Wohlbefinden wird in neuem Tab geöffnet

Das Wohlbefinden

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lenze, Ulla
Verfasserangabe: Ulla Lenze
Jahr: 2024
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
nicht verfügbar

Exemplare

SignaturSignaturfarbeStatus
Signatur: LEN Signaturfarbe:
 
Status: Entliehen

Inhalt

Drei Frauen ringen vom Kaiserreich bis in die Gegenwart um Selbstbestimmung und persönliche Freiheit. Sie erfahren Befreiung und Aufstieg und können sich doch nicht vor dem Bedeutungsverlust retten.
 
Man erfährt in Lenzes Roman zunächst einmal viel über die Geschichte der Lungenheilstätten Beelitz, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts vor den Toren Berlins für die Arbeiterklasse errichtet wurden. Hier geht es natürlich weniger vornehm zu als in den Sanatorien des Großbürgertums, ganz pragmatisch soll die Arbeiterschaft möglichst schnell wieder in die Fabriken zurückkehren. Als Patientin wird uns die Arbeiterin Anna Brenner vorgestellt. Sie besitzt die Gabe der Hellsichtigkeit und schart eine immer größer werdende Anhängerschaft um sich. Auch die Schriftstellerin Johanna Schellmann wird auf sie aufmerksam und ist sogar in ihrer schriftstellerischen Tätigkeit zunehmend auf Anna angewiesen. Die letztlich unglückselige Verbindung der beiden Frauen wird uns von Johannas Urenkelin Vanessa nähergebracht, die im Berlin der Gegenwart ihren ganz eigenen Existenzkampf führt. Gemeinsam ist den drei Frauen das Ringen um Selbstbestimmung und persönliche Freiheit. Mit Spannung liest man, wie Abhängigkeiten entstehen und gleichzeitig Versprechen gebrochen werden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lenze, Ulla
Verfasserangabe: Ulla Lenze
Jahr: 2024
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik RO 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-98685-3
Beschreibung: 333 Seiten
Schlagwörter: Schriftstellerin, Spiritualität, 20. Jahrhundert, Beelitz, Beelitz-Heilstätten, Belletristische Darstellung, Deutschland, Autorin
Suche nach dieser Beteiligten Person